Förderverein Bretten-Ruit

Secondhand-Markt des Fördervereins Ruit

Schon seit vielen Jahren gibt es in Ruit zweimal im Jahr einen Kommissionsflohmarkt rund ums Kind. Kommissionsflohmarkt bedeutet, dass die Verkäufer vorab einen Preis für ihre Artikel festlegen, die Ware an den Flohmarkt übergeben wird und diese vor Ort nach Kategorie bzw. Kleidung nach Größe sortiert wird. 

Die anfallenden Gebühren werden vom FÖR (Förderverein Ruit) für verschiedene Projekte zugunsten der Ruiter Kinder verwendet, zum Beispiel an der Grundschule, dem Kindergarten oder dem FÖR Spieletreff.

Um den Ablauf und die Abrechnung zu vereinfachen, hat sich das Organisationsteam des Flohmarktes für die Nutzung eines Onlineportals entschieden.
Statt Excel Listen auszufüllen, werden die Artikeldaten online erfasst. Der Rest (Etiketten drucken, befestigen usw.) ist quasi wie bisher.

Auch bei den Gebühren hat sich etwas verändert:

Je Liste bzw. Reservierung, wie es im Onlineportal heißt, gibt es nach wie vor eine Gebühr von 0,50€. Jedoch sind statt der bisherigen 25 Artikel nun 40 Artikel je Reservierung erlaubt.
Pro Person können zwei Reservierungen vorgenommen werden.
Als Unkostenbeitrag behalten wir nur noch 15% ein, wovon wir nach Abzug unserer Kosten Projekte des FÖR unterstützen.

Neuer Ablauf mit dem Onlineportal:

  1. Registrieren unter ruit.flohmarkthelfer.de (einmalig, gilt für alle zukünftigen Flohmärkte)
    • Bei der hier erhaltenen Mail auf den Link klicken, dann ist mal als Verkäufer aktiviert.
    • Die Mail bitte aufheben, hierüber gelangt man immer wieder in seinen Bereich, um Reservierungen vorzunehmen oder Artikel zu erfassen
  2. Reservierung vornehmen (maximal 2 erlaubt, je Reservierung 40 Artikel – entsprechen den bisherigen Listen)
    • Hier erhält man eine Mail zur Bestätigung. Ebenfalls ist nochmals der Link zum persönlichen Bereich angegeben.
  3. Artikel erfassen
  4. Etiketten ausdrucken und befestigen
  5. Etikettierte Artikel in eine Kiste verpacken und Kiste mit Reservierungsnummer versehen
  6. Zum angegebenen Zeitpunkt abholen
  7. Nicht verkaufte Ware sowie Verkaufserlös zum angegebenen Zeitpunkt wieder abholen.

    Möchten Sie weitere Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter: secondhandmarkt-info@foer-ruit.de

Helfervergünstigung

Nach wie vor erhalten unsere Helfer ermäßigte Verkäuferkonditionen und dürfen vorab beim Helferverkauf als Erste durch die Ware stöbern sowie shoppen. Helfer kann übrigens jeder werden! Hierzu steht im Onlineportal eine Funktion zur Verfügung, mit der man sich einfach als Helfer in eine oder mehrere passende Schichten eintragen kann.

Die 0,50 € je Reservierung gelten zukünftig auch für unsere Helfer. Pro eingetragener/geleisteter Schicht verringert sich der Provisionssatz um 7,5 %.
Beispiel: Kann man nur eine Schicht helfen, zahlt man am Ende 7,5 % Provision. Bei zwei oder mehr Schichten entfällt die Provision ganz.

Zudem: Als Helfer kann man unter secondhandmarkt-info@foer-ruit.de noch eine dritte Reservierung anfragen, somit wären maximal 120 zu verkaufende Artikel möglich.

Das bisherige System mit den gleichbleibenden Helfernummern entfällt.

Teilnahmebedingungen

In Kommission genommen werden gut erhaltene, gewaschene Baby- und Kinderbekleidung für die kommende Jahreszeit bis Größe 176, Umstandsmode, Kinderschuhe bis Gr. 38, Kinderwagen, Buggys, Autositze, Kinderfahrzeuge, Fahrräder, Spielsachen, Bücher etc.

NICHT angenommen werden Kinderbetten, Kommoden und TEURE Musikinstrumente.

WICHTIG

Die Ware muss …

  1. zuvor in unserem Warensystem komplett eingetragen worden sein,
  2. einzeln mit dem entsprechenden Etikett ausgezeichnet sein. 
    Der Barcode und die Zahl darunter muss vollständig lesbar und sauber sein. Es werden nur Etiketten akzeptiert, die mit unserem System erzeugt wurden.
  3. in einer Kiste/Wäschekorb (kein Karton, Kisten ohne Deckel), angeliefert werden, der mit der Teilnehmernummer gut sichtbar gekennzeichnet ist (mehrteilige Kleidungsstücke bitte zusammennähen),
  4. in einem einwandfreien und zeitgemäßen Zustand sein

Falsch ausgezeichnete Ware oder solche mit abgefallenen Etiketten kann von uns leider nicht verkauft werden. Wir legen Wert auf einwandfreie, zeitgemäße Ware und behalten uns vor, Teile auszusortieren.

Es werden nur Verkaufspreise akzeptiert, die auf 10 Cent gerundet sind.

Für die abgegebene Ware kann (bei Beschädigung und Diebstahl) keine Haftung übernommen werden. Für die Rückgabe von Kleiderbügeln kann keine Gewähr übernommen werden.

Drucken der Etiketten

Wir arbeiten beim Verkauf mit Scannern und akzeptieren daher nur Waren mit unseren Etiketten, welche Sie nach Artikeleingabe erzeugen und drucken.

Handschriftliche Änderungen auf den Etiketten werden nicht akzeptiert. Das System kennt nur die Werte, welche online eingegeben wurden.

Bitte verwenden Sie für den Druck kein rotes oder sehr dunkles Papier.

Die Etiketten dürfen laminiert oder geklebt werden, sofern dies nicht die Ware beschädigt.

Bereitstellung der Ware

Die Ware muss in einem Korb oder einem stabilen Karton angeliefert werden, der mit Ihrer Verkaufsnummer (auch Teilnehmernummer oder Kommissionsnummer genannt) gut sichtbar im A 4 Format beschriftet wurde. Pro Korb/Karton bitte einen Zettel aufkleben. Der Korb/Karton verbleibt während des Marktes in der Halle und wird zusammen mit der nicht verkauften Ware wieder ausgehändigt.

Verkaufserlös und Gebühren

Pro Reservierung wird eine Reservierungsgebühr von 0,50 € erhoben.

Die Gebühr von 0,50 € pro Reservierung wird mit dem Verkaufserlös verrechnet. Von den Erlösen werden 15% für unsere Ausgaben und unsere Projekte verwendet. Die Teilnehmer müssen die nicht verkaufte Ware, sowie den Erlös der verkauften Teile sofort kontrollieren.

Eine spätere Reklamation ist nicht zulässig.

Wir runden alle Verkäuferauszahlungsbeträge ab auf volle 10 Cent.
Das heißt, aus 10,88 € wird 10,80 €.

Sollte Ihre nicht verkaufte Ware bis zum Ende des für den Flohmarkt festgelegten Abholzeitraums nicht abgeholt sein, betrachten wir die Ware als Spende.

Spenden

Derzeit befindet sich dieser Bereich im Aufbau. Bei Spendenbereitschaft wenden Sie sich bitte in der Zwischenzeit an uns: